20. Februar 2020

Anleihen im Depot – warum sie weiter sinnvoll sind

Ein Ende der Niedrigzinsphase ist nicht in Sicht. Welche Schuld trägt die Europäische Zentralbank (EZB) an dem Zustand? „Der Leitzins ist eine Art Anker. Die Kapitalmarktzinsen gruppieren sich dann um diesen Anker herum. Das bedeutet, dass das Spektrum der Zinsen insgesamt sehr niedrig ist", erläutert Carsten Klude, Chefvolkswirt von M.M.Warburg & CO, im Börsen- und Finanztalk. Doch machten die Zentralbanken dies nicht aus Spaß, so der Chefvolkswirt. Ihr Ziel sei es vor allem, die Preisniveaustabilität zu halten. „Von dem Ziel einer Inflationsrate nahe bei und knapp unter 2 Prozent ist man momentan weit entfernt. Daher sind die Zinsen eben niedrig." Das werde auch noch lange so bleiben, ist sich der Experte sicher. Spielen Anleihen im Portfolio vor diesem Hintergrund überhaupt noch eine wichtige Rolle? Diese Frage beantwortet Carsten Klude mit einem klaren "Ja". Warum, erläutert Carsten Klude in diesem Video.