1. Juli 2021

Bleibt die rosarote Brille am Aktienmarkt?

Partystimmung an den Börsen – der DAX befindet sich weiterhin im Höhenrausch und übersprang zuletzt die Marke von 15.500 Punkten. Gleichzeitig haben fast alle Aktienindizes im ersten Halbjahr fulminant zugelegt. Worauf lässt sich diese Entwicklung zurückführen?

„Wir hatten eine sehr starke Rallye am Aktienmarkt. Schon im ersten Quartal ging es deutlich nach oben. Diese positive Tendenz hat sich an fast allen Märkten auch im zweiten Quartal fortgesetzt“, sagt Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO.

Mit Blick auf Deutschland verweist der Experte auf die fulminante Entwicklung des DAX: „Vor gut einem Jahr lagen wir noch bei 8.000 Punkten. Eine solche schnelle Verdoppelung ist sehr selten.“ Als Gründe hierfür nennt Klude, dass Corona an den Kapitalmärkten zunehmend in den Hintergrund rückt und die vorher herrschende Skepsis, wie schnell sich die Weltwirtschaft erholen wird, einem breiten Optimismus gewichen ist. „Die guten Konjunkturdaten zeigen deutlich, dass die Wirtschaft sich in einem starken Aufschwung befindet, weshalb sich auch die Aktienmärkte so gut entwickelt haben."

Doch wie sieht die Perspektive für das zweite Halbjahr aus? Ziehen womöglich dunkle Wolken am Himmel auf? Fest steht, bei vielen Anlegern führen diese Kurszuwächse zu großer Skepsis. „Schaut man sich jedoch die klassischen Bewertungsmaßstäbe wie z.B. das Kursgewinnverhältnis an, lässt sich feststellen, dass zwar viele Indizes hoch bewertet sind, aber nicht so hoch, wie das z.B. Ende der 1990er-Jahre der Fall gewesen ist“, betont Klude.

Warum nach Einschätzungen des Experten die Aktienmärkte auch im zweiten Halbjahr das Potenzial zum Kursanstieg haben und was er Anlegern rät, die jetzt erst einsteigen wollen, erfahren Sie im Interview.