28. Oktober 2020

Carsten Klude: "Zum Jahresende müssen wir konjunkturell kleinere Brötchen backen"

Aufgrund der hohen Zahlen der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Europa befürchten viele weitere massive Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens und schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft. "Wir sehen die Auswirkungen bereits bei einigen Frühindikatoren", sagt Carsten Klude, Chefvolkswirt von M.M.Warburg & CO, im Interview mit Aktionär TV. "Ich glaube aber nicht, dass wir in ein sogenanntes Double-Dip, also eine weitere Rezession, gehen. Wir werden konjunkturell jedoch im Schlussquartal kleinere Brötchen backen müssen", ist sich der Chefvolkswirt sicher.

Wird diese negative Entwicklung der Pandemie weitere geld- und fiskalpolitische Maßnahmen durch Zentralbanken und Regierungen nach sich ziehen? Dieser Frage geht Carsten Klude im Gespräch nach und wirft ein Blick voraus auf die Folgen der anstehenden US-Präsidentschaftswahlen auf die Kapitalmärkte.