30. Juni 2021

Carsten Klude im Interview mit dem Börsen Radio: „Die Konjunkturdaten verbessern sich kontinuierlich und es kann sein, dass wir bald das obere Maximum erreicht haben.“

Die wirtschaftliche Erholung von der Corona-Krise kommt mit großen Schritten voran. Wirtschaftsindikatoren wie der DAX, der Dow Jones oder der Ölpreis schlagen aktuell nach oben aus, ohne dass ein Ende in Sicht wäre. Doch wie wird sich das im zweiten Halbjahr entwickeln? „Die Aussichten sind weiterhin positiv, wenngleich wir in den letzten 12 Monaten einen fantastischen Run an den Aktienmärkten hatten mit einer so schnellen und starken Erholung, die wahrscheinlich niemand in diesem Ausmaß vorhergesehen hat“, sagt Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO, im Interview mit dem Börsen Radio.  

Als ausschlaggebend für die schnelle und starke wirtschaftliche Erholung sieht der Experte die ergriffenen geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen der Notenbanken.  

„Die Auswirkungen sehen wir jetzt: Aufgrund des starken wirtschaftlichen Rückenwinds verbessern sich die Konjunkturdaten immer weiter und es kann sein, dass wir bald das obere Maximum erreicht haben“, so Klude. Anlass zur Sorge sieht der Experte aber nicht, da eine neue Rezession derzeit nicht vor der Tür steht.  

Währenddessen wird in den USA zunehmend über eine Änderung der Geldpolitik diskutiert. Was der Experte nun Anlegern rät, wie er das Risiko der Inflation einschätzt und ob er Folgen für die Wirtschaft aufgrund der Ausbreitung der Delta-Variante befürchtet, erfahren Sie im Interview. 

Downloads

Zum Interview