17. August 2022

Carsten Klude im Interview mit dem YouTube-Kanal Money Talk: „Freut euch nicht zu früh, die negativen Auswirkungen kommen noch.“

Ungeachtet aller konjunkturellen und geopolitischen Risiken hat der DAX den seit Anfang Juli zu beobachtenden Aufwärtstrend in den letzten Tagen fortgesetzt und an der 14.000 Punktemarke gekratzt. Ist die Stimmung unter den Anlegern somit besser als die Realität?  

„Von der konjunkturellen Seite kann man nicht sagen, dass sich die Dinge in irgendeiner Form zum Positiven verbessert haben“, sagt Carsten Klude, Chefvolkswirt von M.M.Warburg & CO, im Money Talk mit Moderatorin Carola Ferstl. 
Vielmehr verdüstern sich die Aussichten für die Konjunktur weiter: So signalisieren derzeit vor allem die aktuellen Frühindikatoren, dass sich der konjunkturelle Abschwung noch verschärfen kann. 

Welche Folgen dabei die steigenden Energiepreise vor allem für die Wirtschaft und die Verbrauchenden haben werden und wie Anlegende sich nun aufstellen sollten, erfahren Sie im Interview.