17. Juni 2021

Carsten Klude im Interview mit der Börse Stuttgart: "Spätestens ab 2023 werden sich die Wachstumsraten normalisieren.“

Die Corona-Neuinfektionen sinken rapide, die Normalität kehrt Schritt für Schritt zu uns zurück, während die Wirtschaft wieder Schwung aufnimmt. Gleichzeitig aber steigt die Inflation. Kommt nun der Post-Corona-Boom? Im Interview mit der Börse Stuttgart sagt Carsten Klude, Chefvolkswirt von M.M.Warburg & CO: „Spätestens ab 2023 werden sich die Wachstumsraten normalisieren. Aber in diesem und im kommenden Jahr werden wir sehr hohe Werte verzeichnen können.“ Als Gründe hierfür nennt der Experte einerseits die Basiseffekte, da der Vergleich mit dem Vorjahr sehr niedrig ist, und andererseits die expansive Geld- und Fiskalpolitik. „Gleichwohl werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen, da die Probleme, die wir bereits vor Corona hatten wie etwa die demografische Entwicklung weiterhin bestehen bleiben“, so der Experte. 

Ob man schlaflose Nächte aufgrund der steigenden Inflationsraten haben muss und welche Branchen besonders langfristig orientierte Anleger nun im Blick haben sollten, verrät Klude im Interview.