1. Juli 2022

Carsten Klude in Aktionär TV: „Die Stagflationsphase in Deutschland wird sich weiter fortsetzen“

Katerstimmung an den Börsen. Das erste Halbjahr endete mit massiven Kursverlusten – so büßte der DAX fast 20 Prozent an Wert innerhalb dieses Zeitraumes ein. Die Zinswende, der Krieg in der Ukraine, Inflations- und Rezessionssorgen belasten derzeit die Kurse und trüben den Ausblick auch für das zweite Halbjahr ein. Der Faktor Unsicherheit wird weiterhin die Märkte bestimmen.  

Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO, zeigt sich im Interview in Der Aktionär TV bei wesentlichen Themen daher nur wenig optimistisch: „Zwar ist die Inflationsrate in Deutschland zuletzt ein bisschen gefallen, aber so richtig Entwarnung kann noch nicht gegeben werden.“ Als Gründe für die gesunkene Inflationsrate nennt Klude vor allem den Tankrabatt aber auch das 9-Euro-Ticket und äußert die Befürchtung, dass nach Auslaufen dieser Sonderfaktoren im September auch die deutsche Inflationsrate wieder nach oben schnellen wird. 

Zwar werden die Notenbanken nach Ansicht des Experten die Inflationsentwicklung in den Griff bekommen, jedoch nur um den Preis einer wirtschaftlichen Abschwächung. „Die Stagflationsphase in Deutschland wird sich weiter fortsetzen“, so Klude. 

Wie der Experte die kommende Berichtssaison der Unternehmen einschätzt und wie Anleger sich nun verhalten sollten, erfahren Sie im Interview.