10. Februar 2022

Die EZB auf dem Weg zur Zinswende?

Die Europäische Zentralbank (EZB) ringt um einen angemessenen Kurs ihrer Geldpolitik als Antwort auf die steigende Inflationsrate. Nachdem Präsidentin Christine Lagarde bei der letzten Sitzung zaghafte Signale für eine mögliche Straffung der Geldpolitik angedeutet hat, hoffen nun besonders ihre Kritiker auf einen baldigen Kurswechsel und begründen dies mit einer weiterhin steigenden Inflationsrate. Doch muss die EZB nun überhaupt reagieren? 

„Eine Notenbank muss nicht sofort reagieren, wenn die Inflationsrate steigt“, sagt Dr. Christian Jasperneite, Chief Investment Officer bei M.M.Warburg & CO, und verweist darauf, wie wichtig die Ursachenanalyse für die Preissteigerungsrate ist. „Steigt die Inflationsrate, nur weil die Energiepreise stark gestiegen sind, sollte die Notenbank nicht reagieren, sondern eher abwarten, bis wieder eine Preisnormalisierung eintritt“, so Jasperneite. Anders hingegen sieht es aus, wenn die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale besteht. Hier entsteht ein gewisser Handlungsbedarf für die jeweilige Notenbank. 

Welche Probleme mit einer solchen restriktiveren Geldpolitik möglicherweise einhergehen und welche Konsequenzen dies vor allem für die Eurozone hätte, erläutert der Experte im Video.