3. Februar 2022

Finanzwissen to Go: Zins und Zinseszins

Wer aktuell Geld anlegen will, hat es nicht leicht. Die hohe Inflation, das Niedrigzinsumfeld sowie die großen Schwankungen an den Kapitalmärkten treiben vielen Sparern die Sorgenfalten auf die Stirn. Gleichzeitig gilt besonders für Anfänger, sich erst einmal einen Überblick im Dschungel der Begrifflichkeiten zu verschaffen. Genau an sie richtet sich unsere Podcast-Reihe „Finanzwissen to Go“.
Welche Begriffe sollte man als Anleger kennen? Welche Möglichkeiten haben Sparer heute noch, ihr Geld für sich arbeiten zu lassen? Und auf welche Fallstricke gilt es zu achten? 

In der zweiten Staffel unserer Podcast-Reihe sprechen die Experten Gabriela Rieks, Head of Product Warburg Navigator, und Dr. Christian Jasperneite, Chief Investment Officer bei M.M.Warburg & CO, über das ABC des Investierens - dieses Mal mit dem Fokus auf die Altersvorsorge. 

In dieser Episode erläutern die beiden Experten die Phänomene Zins und Zinseszins und klären auf, warum das alte Sprichwort „Gut Ding will Weile haben“ auch heute noch beim Sparen aktuell ist. 

„Ein Zins ist eine Entschädigung für ein gewisses Investment“, sagt Gabriela Rieks und verweist darauf, dass traditionellerweise im Bankwesen der Kunde Zinsen als Entschädigung dafür erhält, dass er der Bank Geld zur Aufbewahrung für einen gewissen Zeitraum überlässt und somit auf eine anderweitige Nutzung des Geldes verzichtet. 

Warum Sparer beim Thema Altersvorsorge besonders langfristig denken sollten und was der Zinseszins damit zu tun hat, erläutern die beiden Experten im Video.

Viel Spaß beim Zuschauen!