27. Juni 2022

Gastbeitrag von Carsten Klude in der Börsen-Zeitung: „Ursache für den Crash am Rentenmarkt ist die Geldpolitik der Notenbanken“

In einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung erläutert Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO, warum die Geldpolitik der Notenbanken maßgeblich für den derzeit stattfindenden Kursabsturz an den internationalen Anleihemärkten verantwortlich ist. 

Laut Klude liegt der Entwicklung eine Fehleinschätzung der Notenbanken zugrunde, die sich jetzt rächt. Lange Zeit hatten die US-amerikanische Notenbank und die Europäische Zentralbank bekräftigt, dass der aktuelle Inflationstrend nur vorübergehend sei und von alleine enden würde, sobald coronabedingte Lieferengpässe in Produktion und Energiesektor vorüber wären. Doch die Realität sieht anders aus – die Inflationsrate verharrt seit Längerem deutlich über der Zielmarke von 2 Prozent und die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale wächst. 
Auch wenn besonders die US-amerikanische Notenbank mittlerweile gegensteuert, reicht dies nach Ansicht von Carsten Klude nicht aus: „Beide Notenbanken befinden sich weit „behind the curve“, die Zinsen sind angesichts der hohe Inflation viel zu niedrig.“

Warum sich derzeit ein Blick in die Schweiz lohnt und wie der Experte die weitere Entwicklung am Anleihemarkt einschätzt, erfahren Sie im Gastbeitrag. 

Weitere Informationen

Zum Gastbeitrag