11. August 2022

Steigt die Inflation in Deutschland weiter an?

Das Niveau der Preissteigerungen hat in Deutschland lange nicht mehr gekannte Höhen erreicht. Einige Politiker warnen bereits vor möglichen sozialen Unruhen im Herbst. Wie wahrscheinlich ist, dass die Inflationsrate in Deutschland weiterhin steigt? Oder ist die Preisspirale nach oben möglicherweise schon gestoppt?

"Wenn man sich die Entwicklung der Inflationsrate in Deutschland anschaut, kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass wir den Höhepunkt bereits erreicht haben", sagt Simon Landt, Analyst im Private Asset Management von M.M.Warburg & CO. In den letzten Monaten ist die Rate gegenüber dem Rekordstand im Mai von 7,9 Prozent sukzessive zurückgegangen. Doch haben auch temporäre Sondereffekte wie etwa der Tankrabatt diesen Rückgang beeinflusst. Staatliche Maßnahmen wie auch das Neun-Euro-Ticket werden bald auslaufen. Wie geht es danach mit der Preisentwicklung weiter?  

Was spricht für, was gegen ein weiteres Sinken der Inflationsrate? Dies erläutert der Experte in diesem Video.