Hamburg,
1. Dezember 2006

M.M.Warburg & CO aktiv im Zweitmarkt für Schiffsbeteiligungen

Schiffsportfolio Invest wird exklusiv als Private Placement angeboten

M.M.Warburg & CO verstärkt seine Aktivitäten im Zweitmarkt für Schiffsbeteiligungen. Wie das Hamburger Privatbankhaus mitteilte, wird das Private Placement Schiffsportfolio Invest ab sofort zur Zeichnung angeboten. Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit Maritim Invest, dem Marktführer im Zweitmarktbereich.

Das Schiffportfolio Invest ist nach Angaben von M.M.Warburg & CO ein neuartiges Beteiligungskonzept. Erworben werden Kommanditanteile von bewährten und aussichtsreichen Schiffgesellschaften. Im Vergleich zu direkten Einzelinvestitionen und bisherigen Zweitmarktfonds zeichnet es sich durch die erheblich kürzere Laufzeit aus. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Diversifikation. Durch die Selektion unterschiedlicher Schiffsgrößen und Schiffstypen mit unterschiedlichen Bereederern, Charterern und Charterkonzepten in den Fokussegmenten Containerschiffe, Tanker und Bulker wird eine breite Risikostreuung erreicht. Prognostiziert sind jährliche Auszahlungen in Höhe von durchschnittlich 7 bis 8 Prozent, eine Laufzeit von acht Jahren ab Vollinvestition zuzüglich einem Abwicklungszeitraum von bis zu zwei Jahren, eine Gesamtauszahlung von 180 Prozent während der Fondslaufzeit, weitestgehend steuerfreie Auszahlungen durch die Tonnagesteuer und steuerfreie Veräußerungserlöse. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 200.000 Euro je Anleger.

Über M.M.Warburg & CO: M.M.Warburg & CO ist Deutschlands zweitgrößte inhabergeführte Privatbank und steht Firmenkunden, institutionellen Investoren und Privatkunden
in den Kerngeschäftsfeldern Investment Banking, Asset Management und Private Banking zur Verfügung. Die Schiffahrt hat eine lange Tradition bei M.M.Warburg & CO. Im Warburg Verbund sind die Erfahrungen und Kompetenzen im Schiffahrtsbereich bei der Atalanta Beteiligungsgesellschaft gebündelt. Diese ist an den Emissionshäusern
Hamburgische Seehandlung und Hansa Hamburg Shipping International beteiligt. Die Emissionshäuser haben in den vergangenen zehn Jahren 53 Schiffsbeteiligungen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. 1,86 Mrd. mit über 12.000 Anlegern initiiert.

Über Maritim Invest: Die Maritim Invest Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG ist ein Emissionshaus für geschlossene Zweitmarktfonds und größter institutioneller Ankäufer
von Schiffsbeteiligungen am Zweitmarkt. Als Tochter der etablierten Salomon & Partner-Gruppe besitzt sie umfangreiche und langjährige Erfahrungen im Schiffahrts- und Beteiligungsmarkt. Das Unternehmen verfügt mit aktuell cirka 1.000 bewerteten Schiffsbeteiligungen über das umfassendste Wertanalysetool für dieses Anlagesegment in Deutschland.