Hans-Jürgen Schäfer neuer Geschäftsführer bei Warburg Invest

Hamburg - 19. Mai 2010

Hans-Jürgen Schäfer (50) ist als neuer Geschäftsführer in die Warburg Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH eingetreten. Er verantwortet die Bereiche Asset Management und Vertrieb, die er zusammen mit Bernhard Kuhn (Vertrieb) und Hans Gerd Thielen (Asset Management) leitet.

Schäfer ist ein erfahrener Investmentspezialist, der über gutes Know-how und etablierte Verbindungen innerhalb der Asset Management-Branche verfügt. Unter seiner Leitung werden die Vertriebsteams von Warburg Invest weiter ausgebaut. Im Retailbereich soll die Platzierung der Warburg-Publikumsfonds forciert werden. Ein besonderes Augenmerk legt Schäfer auch auf die Akquisition von Spezialfondsmandaten bei institutionellen Anlegern. Ein „Total-Return“ -orientierter Ansatz unter Verwendung fundamentaler und quantitativer Stilelemente steht dabei nach wie vor im Fokus des Investmentprozesses.

Schäfer war während seines Berufslebens als Analyst, Portfolio Manager und Business Manager unter anderem bei der Alten Leipziger Lebensversicherung, Deutsche Asset Management und zuletzt bei FORTIS Investment Management als CEO für Deutschland und Österreich tätig.

Max Warburg, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Warburg Invest: „Wir freuen uns, dass wir Herrn Schäfer rechtzeitig vor der Verlegung des Sitzes der Warburg Invest nach Hamburg am 1. Juli 2010 für uns gewinnen konnten. So kann er die Konzentration des Asset Managements der Warburg Gruppe an unserem Hauptsitz von Anfang an begleiten.“

Martin Wehrle
M.M.Warburg & CO