Phishing-Hinweis
Oftmals versuchen Betrüger, aktuelle Entwicklungen wie z.B. die Verbreitung des Coronavirus und die damit einhergehende Verunsicherung auszunutzen und durch gefälschte E-Mails in den Besitz sensibler Bankdaten zu gelangen. So werden z. B. Bankkunden über einen Link in der E-Mail auf eine authentisch aussehende Internetseite geleitet, welche die eingegebenen Daten direkt an die Betrüger sendet oder aufgefordert, sensible Daten per E-Mail an eine gefälschte E-Mail-Adresse zu senden.
Bitte beachten Sie: Wir werden Sie niemals dazu auffordern, sensible Daten per E-Mail preiszugeben.
Weiterführende Informationen zum Phishing
Beim sogenannten Phishing werden Betroffene z.B. über einen Link in einer E-Mail oder Kurznachrichten auf eine authentisch aussehende Internetseite geleitet, die die Daten nach der Eingabe direkt an die Betrüger sendet oder aufgefordert, sensible Daten per E-Mail an eine gefälschte E-Mail-Adresse zu senden.
Weiterentwicklungen dieser Methode sind das noch effektivere sogenannte Spear-Phishing, bei dem bewusst eingeflochtene persönliche Daten der Zielperson und ggf. ein gefälschter zusätzlich eingefügter Mailverlauf Zweifel an der Authentizität der Eingabeoberfläche zerstreuen sollen, oder das sogenannte Pharming, das auf der gezielten Manipulation der Domainnamen in Webbrowsern basiert.
Auch Suchmaschinen werden manipuliert und können arglose Nutzerinnen und Nutzer auf gefälschte Seiten führen, mitunter gleich mit dem ersten Treffer. Oft erscheinen dann vermeintliche Sperrmeldungen oder die Aufforderung zu einer erneuten Installation. Auch hier sollen sensible Daten ausgespäht und später missbräuchlich verwendet werden. Prüfen Sie daher die Adresse Ihres Onlinebanking immer sehr genau oder setzen sich gleich einen Favoriten.
Seien Sie achtsam
Betrug am Telefon via Enkeltrick und CEO-Trick
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
Schützen Sie sich und Ihre Daten
Falls doch etwas passiert ist
Im Zweifel oder wenn Sie bereits sensible Daten weitergegeben haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner in der Bank oder unter einer der folgenden Telefonnummern oder E-Mail-Adressen mit uns in Verbindung:
Hotline für Onlinebanking (täglich 6-22 Uhr):
Deutschlandweit kostenfrei: Tel. 0800 72 33 982
International: Tel. +49 40 3282 2332
Allgemeine bankenübergreifende Sperr-Hotline girocard und Mastercard (rund um die Uhr)
Deutschlandweit kostenfrei: Tel. 116 116
International: Tel. +49 116 116
E-Mail: service@mmwarburg-service.com
Stellen Sie sicher, dass Ihre Firewalls und Virenscanner aktiviert und stets aktuell sind.
Zum Laden oder Updaten von Apps für Ihr Smartphone oder Ihr Tablet nutzen Sie bitte ausschließlich die autorisierten App-Stores (Apple: App Store / Android: Google Play Store). Folgen Sie keinen Aufforderungen zum Herunterladen von Apps via E-Mail.
Kennwörter, persönliche Geheimzahlen (PINs) und Transaktionsnummern (TANs) sollten niemals unverschlüsselt in Apps, der Cloud oder auf der Festplatte abgespeichert werden. Zugangsdaten sollten außerdem regelmäßig geändert werden.
Prüfen Sie vor einem Login, ob Sie wirklich auf der offiziellen Webseite bzw. im offiziellen Onlinebanking sind. Dies erkennen Sie unter anderem an dem „Schloss“-Symbol im Browser sowie dem Beginn der URL mit „https“. Sollten Sie sich unsicher sein, gehen Sie direkt über unsere Webseite. Unser Onlinebanking finden Sie unter folgendem Link: https://www.warburg-bank.de