18. Mai 2022

Carsten Klude im Interview mit wallstreet online TV: „Beim Blick auf die Frühindikatoren beschleicht einen die Sorge, dass wir uns auf eine Rezession zubewegen“

Der Krieg in der Ukraine, die hohen Inflationsraten und die Folgen der Null-Covid-Strategie der chinesischen Administration – die schlechten Nachrichten für die Weltwirtschaft reißen derzeit nicht ab. Gleichzeitig hat diese „Inflation von Krisen“ besonders bei Unternehmen die Besorgnis geschürt, inwieweit die Zentralbanken in der Lage sein werden, die Zinssätze zu erhöhen, ohne die Wirtschaft zu belasten. Steuert die deutsche Wirtschaft auf eine Rezession zu? 

„Beim Blick auf die vergangenen und jüngsten Frühindikatoren beschleicht einen schon die Sorge, dass wir uns auf eine Rezession zubewegen“, sagt Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO, im Interview mit wallstreet online TV. Allerdings verweist der Experte darauf, dass Ausmaß und Dauer eines möglichen Wirtschaftsabschwungs damit noch nicht vorhersehbar seien. Klude konstatiert jedoch: „Die Rahmenbedingungen für die deutsche Wirtschaft sind derzeit sehr schwierig und herausfordernd." 

Wie die Situation in anderen Ländern der Eurozone aktuell aussieht, warum die US-Wirtschaft trotz der Umstände relativ stabil zu sein scheint und was das für Anleger bedeutet, erfahren Sie im Video. 

Weitere Informationen

Zum Interview