Gesellschaftliches Engagement

Wir wollen wirksam helfen.

Als Unternehmen sind wir ein Teil der Gesellschaft. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement wollen wir einen erkennbaren Nutzen für das Gemeinwohl stiften.

Hamburgische Brücke

„Wir Hamburger lassen keinen von uns über Bord gehen.“ Dieses Zitat von Max M. Warburg aus dem Jahre 1913 war der Ursprung zur Gründung der Hamburgischen Gesellschaft – heute Hamburgische Brücke. Diese vermittelte zwischen wohltätigen Privatpersonen, Vereinen und Stiftungen einerseits und Hilfesuchenden andererseits. Bedürftigen wurde ohne Ansehen von Beziehungen, Art der Hilfsbedürftigkeit und Glaubensbekenntnis geholfen.

Damals wie heute steht die Hilfe für Menschen im Mittelpunkt der Tätigkeit. Die Hamburgische Brücke vermittelt individuelle Hilfen, unterstützt psychisch erkrankte Menschen, leistet häusliche Pflege und stellt sich der neuen gesellschaftlichen Herausforderung: der Krankheit Demenz.

Mehr erfahren

Die Warburg-Melchior-Olearius-Stiftung

Aus der Warburg Stiftung, die gegründet wurde, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien im Alter und in Notsituationen zu unterstützen, ging unsere Warburg-Melchior-Olearius-Stiftung hervor.

In der Kultur und Denkmalpflege fördert die Stiftung ausgewählte Projekte in Norddeutschland und den neuen Bundesländern, u. a. die Stiftung Elbphilharmonie, die Hamburgische Staatsoper und das Thalia Theater.

Darüber hinaus fördern wir das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Gesellschafter und unser Vorstand wirken an vielen Stellen durch die Übernahme ehrenamtlicher Mandate für gesellschaftliche Zwecke.

Sponsor der Elbphilharmonie

Uns liegt die Zukunft Hamburgs am Herzen, weil wir hier unsere Ursprünge und unseren Hauptsitz haben. Daher unterstützen wir auch das kulturelle Angebot der Hansestadt. So freuen wir uns besonders, das „Rising Star Festival“ der Elbphilharmonie als Classic Sponsor zu begleiten. Es gibt dem musikalischen Nachwuchs eine Bühne.

Besucherinnen und Besucher der Elbphilharmonie können bei diesem Festival bereits heute die Stars der klassischen Musikszene von morgen erleben. Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker werden von der European Concert Hall Organisation (ECHO), einem Zusammenschluss der großen Konzerthäuser des Kontinents, ausgewählt und auf Tournee entsandt. Beim „Rising Star Festival“ treten alle ausgewählten Musikerinnen und Musiker innerhalb einer Woche in der Elbphilharmonie auf.