8. August 2022

Carsten Klude in der Börsen-Zeitung: "Man muss davon ausgehen, dass wir in die Rezession schlittern."

Wie entwickeln sich der Aktienmarkt und die Wirtschaft generell in den kommenden Wochen und Monaten? Antworten auf diese zentrale Frage hat unser Chefvolkswirt Carsten Klude im Interview mit der Börsen-Zeitung beantwortet. Er sieht derzeit eine Diskrepanz in den Einschätzungen. Klude: "Einerseits haben sich die makroökonomischen Frühindikatoren in den zurückliegenden Monaten deutlich verschlechtert, und man muss davon ausgehen, dass wir in die Rezession schlittern." Auf der anderen Seite berichteten die Unternehmen derzeit noch zuversichtlich. "Diese Diskrepanz, dass Firmen für sich selbst die Dinge positiv bewerten, für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung aber skeptisch sind, muss sich auflösen", sagt der Börsenexperte. Wie er die Entwicklung für den DAX bewertet und was er Investoren in dieser schwierigen Situation rät, erläutert Klude im Interview.

Weitere Informationen

Zum Interview