4. April 2024

Deutsche Wirtschaft: Tiefpunkt durchschritten?

Schlagzeilen zur deutschen Wirtschaft beinhalteten die letzten zwei oder drei Jahre häufig Wörter wie "Rezession" oder "kranker Mann Europas". Und auch in einer neuen Studie der Wirtschaftsforschungsinstitute wird das für 2024 erwartete Wachstum der deutschen Wirtschaft von 1,3 % auf nur noch 0,1 % eingedampft.

"Ich glaube aber, dass diese Prognose-Anpassung den Wendepunkt markieren wird", meint Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO. "Tiefer wird es, glaube ich, nicht mehr gehen. Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir vielleicht sogar etwas mehr Wachstum bekommen könnten."

Auf welche Daten der Finanzexperte diese Annahme stützt und welche Faktoren ihm darüber hinaus weiter Hoffnung bereiten, erfahren Sie im Video.