6. Dezember 2021

Jahresausblick 2022 – der globale Aufschwung wird sich weiter fortsetzen

Das Jahr 2021 hielt aus wirtschaftlicher Sicht viel Licht, aber auch viel Schatten bereit. Trotz steigender Corona-Infektionszahlen, massiver Lieferkettenprobleme und einer hohen Inflationsrate blickt Carsten Klude, Chefvolkswirt von M.M.Warburg & CO, zuversichtlich auf das kommende Jahr: „Der globale Aufschwung wird sich weiter fortsetzen. Allerdings bleibt es wohl zunächst bei einer sehr heterogenen Entwicklung, die sehr stark von den weiteren Corona-Zahlen beeinflusst wird.“ So ist davon auszugehen, dass sich der starke Anstieg der Neuinfektionen in Deutschland aber auch in anderen Ländern Europas in nächster Zeit wieder negativ auf die Wirtschaft auswirken wird. 

Der Aufschwung der deutschen Konjunktur, der 2021 deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb, soll im kommenden Jahr jedoch umso kräftiger an Fahrt gewinnen. „Mit ihrem starken Fokus auf das verarbeitende Gewerbe mit dem Automobilsektor im Zentrum sowie den Export leidet die deutsche Wirtschaft überdurchschnittlich stark unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“, so der Experte. Gleichzeitig gibt er jedoch Entwarnung, denn die Probleme sind auf die Corona-Pandemie zurückzuführen, die die „normalen“ Angebots- und Nachfragebedingungen stark verzerrt hat. 

Doch wie sieht die Zukunft für die deutsche Wirtschaft, aber auch für die Eurozone aus? Bleibt die USA weiterhin der Wachstumsmotor der Weltwirtschaft? 
Und wie wird sich China schlagen, dessen wirtschaftliche Aussichten sich zuletzt etwas eingetrübt haben? 

Wissenswertes sowie Einschätzungen zur Entwicklung der Märkte liefern unsere Experten in der Videoserie Jahresausblick, die wir für Sie hier im Kanal in den kommenden Tagen hochladen werden. 
Viel Spaß dabei.