30. August 2023

Blockchain-Experte Philipp Hartmannsgruber startet bei M.M.Warburg & CO

• Neu geschaffene Position Head of DLT & Digital Assets wird zum 1. September 2023 besetzt
  • Ziele: Effizienzsteigerungen, neue Produkte im Bereich Digital Assets und Erschließung neuer Kundengruppen
  • M.M.Warburg & CO knüpft damit an das Engagement als Originator und Investor der ersten tokenisierten Anleihe von Vonovia SE an

Die Warburg Bank schafft Voraussetzungen zum Ausbau der Blockchain-Technologie und digitaler Vermögenswerte. Zum 1. September 2023 startet Philipp Hartmannsgruber als neuer Head of DLT (Distributed Ledger Technology) & Digital Assets. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Blockchain, Tokenisierung und digital Assets, unter anderem durch seine Tätigkeit als Referent Digitales Geld & Digitale Assets beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband sowie als Vorstand des Blockchain Bundesverbands e.V.

„Wir freuen uns, dass wir mit Philipp Hartmannsgruber einen Experten für alle Themen rund um digitale Vermögenswerte und deren digitale Distribution sowie den digitalen Euro für uns gewinnen konnten. Er wird die technologischen Möglichkeiten im Hinblick auf Effizienzsteigerungen, die Konzeption neuer Produkte und die Erschließung neuer Kundengruppen evaluieren und die Entwicklung vorantreiben. Für M.M.Warburg & CO ist dies im 225. Jubiläumsjahr ein weiterer bedeutender strategischer Schritt, um sich für die Zukunft exzellent aufzustellen“, sagt Markus Bolder, Mitglied des Vorstands bei M.M.Warburg & CO.

„Ich freue mich, meine Expertise bei einem solch traditionsreichen Haus wie M.M.Warburg & CO einbringen zu dürfen“, so Philipp Hartmannsgruber. Von der Distributed Ledger Technology verspricht sich M.M.Warburg & CO aufgrund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zahlreiche Chancen, sowohl bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle als auch bei der Effizienzsteigerung bisheriger Aktivitäten. Mit der neu geschaffenen Position knüpft das Bankhaus an sein bisheriges Engagement im Bereich der digitalen Schuldverschreibungen an. Anfang 2021 fungierte M.M.Warburg & CO als Originator und Investor der ersten tokenisierten Anleihe von Vonovia SE. Zukünftig strebt M.M.Warburg & CO auch im Bereich der DLT-Technologie und der digitalen Assets eine stärkere Positionierung an.