1. Februar 2024

Marcel Straßburg leitet neuen Bereich Corporate Banking & Finance bei M.M.Warburg & CO

• Strukturelle Änderungen und personelle Verstärkungen im Geschäftsfeld Corporate und Investment Banking unterstreichen strategische Ausrichtung
  • Marcel Straßburg startet zum 1. Februar 2024 als Leiter des neu gebildeten Bereichs Corporate Banking & Finance
  • Jessica Zisser leitet die neu geschaffene Abteilung Immobilien
  • Jens Dose und Christian Speer verantworten Abteilung Shipping

M.M.Warburg & CO nimmt im Geschäftsfeld Corporate & Investment Banking (CIB) strukturelle und personelle Änderungen vor. Bislang wurden Geschäftskunden in den einzelnen Bereichen Corporate Banking und Corporate Finance betreut. „Wir möchten unsere Positionierung als Unternehmerbank klar ausbauen. Um in diesem Kundensegment weiter zu wachsen, haben wir das Corporate Banking und Corporate Finance zum gemeinsamen Bereich „Corporate Banking & Finance" zusammengeschlossen“, erläutert Stephan Schrameier, Vorstand bei M.M.Warburg & CO, den strategischen Schritt.

Neuer Bereich unter neuer Leitung

Die Leitung des neuen Bereichs übernimmt Marcel Straßburg, der am 1. Februar 2024 bei M.M.Warburg & CO startet. Straßburg verfügt über umfangreiche Erfahrungen, unter anderem als langjähriger Leiter M&A bei der IKB. Vor seinem Eintritt bei der Warburg Bank war er Head of New Ventures and M&A bei einem traditionsreichen Hamburger Familienunternehmen. Damit kennt Straßburg sowohl das übergreifende Corporate-Finance-Geschäft als auch Family Office bzw. Unternehmer-Strukturen, also insgesamt die Zielkunden aus dem Segment Corporates.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei der Warburg Bank. Das Haus verfügt mit seiner Historie und vielfältigen, tiefen Kompetenzen über enormes Potenzial gerade auch im Geschäftskundenbereich. Diese Chancen möchten wir in Zukunft stärker nutzen“, so Straßburg.

Dr. Roman Rocke, bisheriger Leiter Corporate Finance, hat die Bank im besten Einvernehmen verlassen. „Wir danken Herrn Dr. Rocke für seine Leistungen in den letzten drei Jahren. Neben der Leitung des Bereichs Corporate Finance hat er auch den Verkaufsprozess der Warburg Hypothekenbank begleitet und sich bankübergreifend engagiert, beispielsweise im Rahmen des Change Projektes. Wir wünschen Herrn Dr. Rocke alles Gute für seine berufliche und private Zukunft“, so Schrameier.

Abteilungen „Shipping“ und „Immobilien“ berichten direkt an Vorstand

Das ehemalige Corporate Banking war in die Kundensegmente Corporates, Shipping und Immobilien aufgeteilt. Im neuen Bereich „Corporate Banking & Finance“ werden nun die Corporates betreut. Um die Belange der Schifffahrts- und Immobilienkunden kümmern sich fortan zwei eigenständige Abteilungen, die direkt an den Vorstand berichten. Die Abteilung Shipping führen Jens Dose und Christian Speer, die dieses Segment bereits seit einigen Jahren erfolgreich leiten. Die Abteilung Immobilien wird seit Januar 2024 von Jessica Zisser geleitet. Sie kommt von der Hamburg Commercial Bank und verfügt über ausgewiesene Expertise im Immobiliensegment. „Mit der Ausgliederung der beiden Abteilungen Shipping und Immobilien aus dem Bereich Corporate Banking & Finance möchten wir die Bedeutung dieser Segmente für die Warburg Bank betonen. Ich bin überzeugt, dass wir mit den erfahrenen Abteilungsleitungen weiter wachsen werden“, erläutert Schrameier die Entscheidung. Ziel ist es, in beiden Abteilungen das Kreditgeschäft auszuweiten, auch über Debt-Strukturen.