20. Juni 2006

Warburg - Henderson KAG investiert in einzelhandels-Immobilien Outlet-Mall Center in Parndorf bei Wien erworben

Mit dem Erwerb einer Einzelhandels-Immobilie in Österreich setzt die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, ihr Investitionsprogramm in den europäischen Märkten fort. Seit Beginn des Jahres hat die auf pan-euopäische Immobilien spezialisierte Kapitalanlagegesellschaft bereits sieben Immobilien in Belgien, Deutschland, Großbritannien, Italien und Schweden erworben.

Bei der neuesten Akquisition handelt es sich um das Factory Outlet Mall Center "BIGG" in Parndorf. Das Center befindet sich rund 45 km von Wien entfernt und ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Es wurde für Euro 30 Millionen für den Warburg - Henderson Österreich Fonds Nr. 1 erworben. Der Erwerb dieser Immobilie stellt bereits den achten Ankauf für den Fonds dar.

Das im August 2005 eröffnete Center verfügt über 29 Ladeneinheiten auf einer Fläche von 11.760 Quadratmetern sowie 700 Freistellplätze. Mieter sind u.a. Gerry Weber, Triumph, Lloyd Shoes und die Ahlers Gruppe. Die Liegenschaft grenzt direkt an das McArthurGlen Designer Outlet Center Parndorf, eines der bekanntesten und erfolgreichsten Factory Outlets in Österreich, an und stellt somit einen überregionalen Anziehungspunkt dar.

Die Immobilie wurde von der SIGNA Unternehmensgruppe des österreichischen Immobilieninvestors Rene Benko erworben. Der Ankauf wurde von der Henderson Global Investors Immobilien Austria GmbH, Wien, als Asset Manager für den Fonds begleitet.

Die Warburg - Henderson KAG ist ein 2001 gegründetes Joint Venture der renommierten deutschen Privatbank M.M.Warburg & CO und des englischen Vermögensverwalters Henderson Global Investors. Die Kapitalanlagegesellschaft hat bereits sechs Immobilien-Fonds für deutsche und ausländische institutionelle Anleger aufgelegt. Bei den Investoren handelt es sich unter anderm um Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Zu den Kernkompetenzen der Warburg - Henderson KAG gehören eine Optimierung der Renditen durch einen stringenten und disziplinierten Investmentprozess, länder- und sektoren-spezifische Analysen und Prognosen sowie eigene Immobilienexperten, die in allen wichtigen Immobilienmärkten Europas vor Ort tätig sind.

Warburg - Henderson KAG investiert in einzelhandels-Immobilien
Outlet-Mall Center in Parndorf bei Wien erworben