22. Oktober 2018

Warburg Bank verändert den Partnerkreis

• Eckhard Fiene macht sich selbstständig und scheidet zum 31. Oktober 2018 aus Partnerkreis aus
  • Gesellschafter berufen Patrick Tessmann zum Partner
  • Generalbevollmächtigter Thomas Schult beendet Tätigkeit zum Jahreswechsel
  • Henry Werkmeister wird Generalbevollmächtigter und übernimmt unter anderem Sales und Trading

Eckhard Fiene (57), für den Kapitalmarktbereich verantwortlicher Partner der unabhängigen Privatbank M.M.Warburg & CO, scheidet zum 31. Oktober 2018 aus dem Partnerkreis der Bank aus, um sich mit einer Beratungsgesellschaft für Kapitalmarktthemen selbstständig zu machen. Er bleibt der Bank als Berater eng verbunden.

Die Inhaber, der Aktionärsausschuss und die Partner von M.M.Warburg & CO sprechen Herrn Fiene großen Dank für sein langjähriges Wirken in der Bank aus. Joachim Olearius, Sprecher der Partner von M.M.Warburg & CO: „Eckhard Fiene hat seit 2010 seine große Kapitalmarkterfahrung und seine vielfältigen Branchenkontakte erfolgreich eingebracht. Unter seiner Leitung konnten wir uns als führendes Beratungshaus im Equity Research positionieren und den Renten- und Devisenhandel zu starken Ertragssäulen ausbauen. Dass er nach so langer Zeit den Wunsch nach Veränderung verspürt, respektiere ich und bedanke mich im Namen aller Partner für die kollegiale und professionelle Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass er uns als Berater verbunden bleibt.“

Patrick Tessmann (58) wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2018 zum Partner berufen. Der erfahrene und anerkannte Bankfachmann war bis August dieses Jahres Vorstandsvorsitzender der Oldenburgische Landesbank. Zuvor war der gebürtige Hamburger bundesweit in leitenden Positionen bei großen Geschäftsbanken, als persönlich haftender Gesellschafter beim Bankhaus Reuschel & Co. und als Vorstand bei der Landesbank Berlin tätig.

Patrick Tessmann ergänzt den Partnerkreis um Joachim Olearius und Dr. Peter Rentrop-Schmid. Joachim Olearius ist Sprecher der Partner und verantwortet unter anderem die Bereiche der Marktfolge, während Dr. Peter Rentrop-Schmid die Bereiche Private Banking und Corporate Banking leitet. Die Betreuung institutioneller Kunden verantwortet zukünftig Patrick Tessmann, der mit seiner Expertise und seinen über Jahrzehnte gewonnenen Kontakten insbesondere das Mittelstandsgeschäft der Bank voranbringen wird.

Fast zeitgleich verstärkt sich die Bank im Geschäftsfeld Investmentbanking und schafft den neuen Bereich Markets and Institutional Banking, der unter anderem das Sales und Trading umfasst. Für die Leitung des Bereichs konnte mit Henry Werkmeister, der von der HSBC aus Düsseldorf an die Alster wechselt, ein weiterer renommierter Experte gewonnen werden. Der 44-Jährige bringt große Erfahrungen im Investmentbanking unter anderem bei der Citigroup ein und wird ab November 2018 dieses Geschäftsfeld bei M.M.Warburg & CO weiter ausbauen.

Der bisher für Sales und Trading verantwortliche Generalbevollmächtigte Thomas Schult (62) scheidet nach fast drei Jahrzehnten erfolgreicher Tätigkeit für das Bankhaus zum Jahreswechsel im besten Einvernehmen aus.

Joachim Olearius: „Thomas Schult hat seit 1990 sein Berufsleben bei der Warburg Bank verbracht und das Sales und Trading in dieser Zeit nachhaltig geprägt. Dafür danke ich ihm sehr. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm alles Gute.“

Ansprechpartner Presse:

Martin Wehrle, Leiter Kommunikation