Informationen zur Barrierefreiheit dieser Webseite

In der Erklärung zur Barrierefreiheit erfahren Sie, wie Sie bei Barrieren auf dieser Webseite Hilfe erhalten können. Zusätzlich informiert die Erklärung über den Stand der Umsetzung der Barrierefreiheit. Sie gilt für die unter www.mmwarburg.de veröffentlichte Webseite von M.M.Warburg & CO.

Informieren Sie sich zu unseren Bankdienstleistungen in einfacher Sprache mit unseren Verbraucherinformationen.

Ihr Feedback, Fragen oder Hinweise auf entdeckte Barrieren nehmen wir gerne entgegen.

Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular oder die angegebene Telefonnummer.

Ferdinandstraße 75
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 3282-0
E-Mail: info@mmwarburg.com

Erklärung zur Barrierefreiheit

(Stand 25.06.2025)

Merkmale der Barrierefreiheit

Eine Website ist barrierefrei, wenn sie die folgenden vier Prinzipien erfüllt:

Wahrnehmbarkeit
  • Möglichst alle sollen die Informationen und IT-Funktionen wahrnehmen können. Das heißt zum Beispiel für uns: Wir müssen sicherstellen, dass es zu Bildern und Grafiken mit Informationsgehalt Alternativtexte gibt.
Bedienbarkeit
  • Möglichst alle sollen die IT-Funktionen bedienen können. Das heißt zum Beispiel für uns: Wir müssen sicherstellen, dass unsere Webinhalte mit einer Tastatur bedient werden können.
Verständlichkeit
  • Für möglichst alle sollen die Webinhalte lesbar und klar verständlich sein. Das heißt zum Beispiel für uns: Wir müssen unsere Webinhalte in einer möglichst einfachen Sprache anbieten.
Robustheit
  • Die Webinhalte müssen mit sogenannten assistiven Technologien möglichst kompatibel sein. Assistive Technologien sind zum Beispiel Programme zum Vorlesen oder Vergrößern von Webinhalten, aber auch zur Verwandlung von Sprache in Text. Das heißt zum Beispiel für uns: Wir müssen sicherstellen, dass Standards für die Nutzung von assistiven Technologien eingehalten werden, etwa die technische Struktur und Kennzeichnung der Inhalte.

M.M.Warburg & CO ist bemüht, ihre Website im Einklang mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung wurde am 25.06.2025 erstellt. Grundlage der Einschätzung ist eine Selbstbewertung und eine Prüfung durch Barrierefreiheits-Experten.

Die Erklärung wird regelmäßig, möglichst jährlich, aber mindestens alle fünf Jahre, überprüft. Diese Überprüfung erfolgt auch anlassbezogen bei Veränderungen der geltenden Barrierefreiheitsanforderungen oder von Normen und Spezifikationen.

Die Prüfung der Vereinbarkeit mit den Anforderungen ist automatisiert und manuell erfolgt. Grundlage für die Prüfung ist das BFSG, das in der EN 301549 und weitergehend im Besonderen in der Richtlinie Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1 AA) umgesetzt ist.

Diese Website ist mit den Anforderungen des BFSG vereinbar. Die oben genannten Merkmale der Barrierefreiheit sind bestmöglich für diese Website umgesetzt. Einige Barrieren gibt es aber noch. Wir sind laufend darum bemüht, diese Barrieren immer weiter abzubauen.

Trotz unserer Bemühungen können einige Inhalte derzeit noch nicht vollständig barrierefrei sein, zum Beispiel:

  • PDF-Dokumente, die vor dem 25. Juni 2025 veröffentlicht wurden.
  • YouTube verfügt derzeit nicht über eine integrierte Audiodeskriptionsfunktion. Daher sind bei den eingebetteten Youtube-Videos keine Audiodeskriptionen verfügbar.
  • Inhalte von Dritten, auf die wir keinen Einfluss haben.
 

Außerdem arbeiten wir kontinuierlich daran, die nachfolgenden Einschränkungen zu beheben:

  • Nicht alle Texte, die als Überschriften verwendet werden, sind als Überschriften ausgezeichnet.
  • Nicht jedes Bild ist korrekt als meaningful oder decorative ausgezeichnet.
  • Einige Contentelemente haben noch einen unzureichenden Farbkontrast und keinen Accessible Name
  • Es gibt noch Fehlermeldungen im HTML-Validator.

Wenn Sie innerhalb von sechs Wochen keine zufriedenstellende Antwort auf Ihre Anfrage erhalten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Adresse: Straße der Parlamentsdienste 1, 11011 Berlin

Telefon: +49 30 18527 2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Website: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Sie haben Probleme mit der Barrierefreiheit unserer Dienstleistungen? In diesem Teil informieren wir Sie, an wen Sie sich in diesem Fall wenden können.

Die zuständige Behörde heißt: Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF).

Die MLBF überprüft, ob Wirtschaftsakteure bestimmte gesetzliche Vorschriften beachten. Auch wir als Bankunternehmen werden von der MLBF überwacht.

Wenn Sie Probleme bei der Nutzung unserer Dienstleistung haben, können Sie einen Antrag bei der MLBF stellen. Diese wird dann gegebenenfalls gesetzliche Maßnahmen gegen uns als Wirtschaftsakteur einleiten (Rechtsgrundlage: Abschnitt 6 oder Abschnitt 7 BFSG).

In Ihrem Antrag können Sie geltend machen, dass wir gegen eine Anforderung des BFSG verstoßen. Oder Sie können geltend machen, dass wir gegen eine Anforderung der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) verstoßen. (Die BFSGV wurde nach § 3 Absatz 2 BFSG erlassen.)

Die Adresse der MLBF lautet:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Abteilung 3 „Soziales und Arbeitsschutz“
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg

Kontakt MLBF:

Telefon +49 391 567 4530
E-Mail MLBF@ms.sachsen-anhalt.de

Verbraucherinformationen zu unseren Bankdienstleistungen

Mit diesen Informationen erfüllen wir die Anforderungen nach § 14 Absatz 1 Nummer 2 Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Das BFSG soll die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen sicherstellen, die Unternehmen anbieten. Das heißt: Unternehmen müssen garantieren, dass alle Verbraucherinnen und Verbraucher einen einfachen Zugang zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen haben. Das Ziel ist, dass alle Verbraucherinnen und Verbraucher am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können.

Bitte beachten Sie: Diese Verbraucherinformationen dienen dazu, Ihnen unsere Bank-Dienstleistungen leicht verständlich zu erläutern. Sie sind rechtlich nicht verbindlich. Rechtlich verbindlich sind nur Ihre Vertragsunterlagen. 

Rückmeldungen zur Barrierefreiheit

Schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht und nennen Sie uns die betreffende Stelle, wo ein Inhalt schwer zu erfassen war.

Kontaktieren Sie uns
M.M.Warburg & CO
Hamburg