Konjunktur & Strategie
5. Mai 2023

Effiziente Märkte: Kann man Aktienindizes noch schlagen?

Wer in den letzten Jahren versucht hat, breite und marktkapitalisierungsgewichtete Aktienindizes zu schlagen, musste zeitweise vergleichsweise frustrationstolerant sein. Nur wenigen Aktienfonds ist es in den letzten Jahren gelungen, ihre jeweiligen Benchmarks und Investmentuniversen systematisch zu schlagen. Geht man beispielsweise zehn Jahre zurück und analysiert, welche Fonds in diesem langen Zeitraum die Benchmark erreicht oder geschlagen haben, stellt man fest, dass diese Fonds oft an einer Hand abzuzählen sind. 

Ist das nun der Beweis dafür, dass aktives Asset Management keinen Sinn mehr ergibt, weil Märkte einen extrem hohen und nahezu unerreichbaren Grad an Effizienz vorweisen können? Immer dann, wenn derartig hypothetische Fragestellungen im Kapitalmarktkontext beantwortet werden müssen, gehört es zur Standardvorgehensweise, Simulationen durchzuführen. Zu welchem Ergebnis wir kommen und welche Schlussfolgerungen wir daraus ziehen, lesen Sie im aktuellen Konjunktur und Strategie Bericht:

Lesen Sie hier unsere Analyse