Konjunktur & Strategie
8. Oktober 2026

Trendwachstum im globalen Vergleich: Deutschland abgeschlagen

Artikel von Dr. Christian Jasperneite

Der Blick auf Länder und Märkte lohnt sich oft erst jenseits der Tagesnachrichten. Unsere aktuelle Analyse zeigt, wie unterschiedlich sich die langfristige Wachstumskraft einzelner Volkswirtschaften entwickelt hat.

Wir vergleichen rund 25 Länder über mehr als 20 Jahre. Dabei fällt auf, dass einige große Industrieländer im Trend derzeit etwas dynamischer wachsen als im langjährigen Mittel, obwohl ihre Lage in den Medien anders wirkt. Bei anderen ist die Entwicklung deutlich schwächer geworden. Auch Länder mit traditionell hohem Wachstum zeigen Veränderungen.

Welche Rückschlüsse lassen sich daraus für die Beurteilung europäischer Märkte ziehen, und wo liegt der Unterschied zwischen Nachrichtenlage und tatsächlichem Trend?