Konjunktur & Strategie
2. Juli 2021

Was können Anleger im zweiten Halbjahr 2021 erwarten?

Beflügelt von starken Wirtschaftsdaten haben die meisten Aktienmärkte ihre positive Kursentwicklung fortgesetzt. Dabei schlugen sich europäische und US-amerikanische Aktienindizes ähnlich gut, während Aktien aus den Schwellenländern nicht ganz mit der Performance in den Industrieländern mithalten konnten. Weniger gut lief es hingegen für die sonst erfolgsverwöhnten Anleiheinvestoren, denn diese mussten den wirtschaftlichen Rahmendaten im bisherigen Jahresverlauf Tribut zollen. 

Die globale Wirtschaft wird sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr überdurchschnittlich stark wachsen. Die expansive Geld- und Fiskalpolitik sind dabei Garant der wirtschaftlichen Erholung. Insbesondere die USA übernehmen die Rolle des globalen Konjunkturmotors, von dem viele andere Volkswirtschaften profitieren. Die Kehrseite der Medaille der schnellen wirtschaftlichen Erholung ist ein deutlicher Anstieg der Inflationsraten. Doch trotz der fulminanten konjunkturellen Erholung und der gestiegenen Inflationsraten nehmen die Notenbanken nur langsam den Fuß vom Gas. 

Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Erholung, nachlassender Inflationsängste und unverändert niedriger Zinsen gehen wir davon aus, dass sich die positive Tendenz an den Aktienmärkten im zweiten Halbjahr fortsetzt. Allerdings dürfte die Entwicklung weniger gradlinig verlaufen als im ersten Halbjahr. Von der nun beginnenden Berichtssaison für das abgelaufene zweite Quartal weitere positive Impulse für den Aktienmarkt, da die Gewinnerwartungen der Unternehmensanalysten viel zu vorsichtig sein dürften. Von daher gehen wir davon aus, dass auch im zweiten Halbjahr die These gilt: Aktien schlagen Renten. Auch wenn die Kursschwankungen zunehmen dürften, scheinen neue Rekorde am Aktienmarkt nur eine Frage der Zeit zu sein. Somit empfiehlt sich unseres Erachtens nach derzeit noch, an einer hohen Aktienquote festzuhalten. Möglicherweise wird im Laufe des zweiten Halbjahres der Moment kommen, wieder etwas vorsichtiger zu agieren, doch lässt sich dies für den Moment noch nicht absehen. Zumal für Anleger nach wie vor ein großes Problem besteht: Es gibt weiterhin kaum eine sinnvolle Anlagealternative zu Aktien.