Wirtschaft- und Finanzpolitik in Deutschland: Ratschläge für schwierige Zeiten

22. September 2022

Es wäre gelogen, wenn man behaupten würde, dass die Welt in der Vergangenheit unkompliziert gewesen wäre. Menschen tendieren dazu, aktuelle Herausforderungen als besonders dramatisch einzuschätzen, während vergangene Probleme in der Erinnerung schnell verblassen und damit tendenziell unterschätzt werden. Trotzdem wird wohl niemand widersprechen, wenn man die Meinung vertritt, dass die aktuelle Gemengelage diesmal tatsächlich kritisch ist. 

Für die Wirtschafts- und Finanzpolitik eines Landes stellen diese Gegebenheiten extreme Herausforderungen dar. Da kann und darf es nicht überraschen, wenn die politischen Entscheidungen von außen betrachtet einen roten Faden vermissen lassen. Für eine derartige Situation gibt es schließlich kein Drehbuch, nach dem man sich richten könnte. Trotzdem gilt es ab jetzt, so wenig Fehler wie möglich zu machen und mit den Herausforderungen strategisch bestmöglich umzugehen. Denn jetzt werden die Weichen dafür gestellt, ob die aktuelle Situation eine temporäre Krise bleibt oder aber der Ausgangspunkt für den langfristigen Niedergang Deutschlands und letztlich des Kontinentes darstellt.

Downloads

PDF Version

Nach oben