2. März 2023

Carsten Klude im Interview mit wallstreet online TV: „Im März wird die Inflationsrate voraussichtlich unter 8 Prozent liegen“

Die Inflation ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Im Februar lag die Teuerungsrate um 8,7 % höher als im selben Zeitraum des Vorjahres– und fiel damit höher aus, als viele Experten erwartet hatten. Doch was sind die Gründe?  

„Die Inflationsrate ist leider immer noch viel zu hoch“, sagt Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO im Interview mit wallstreet online.

Als Ursache für den Preisanstieg sind aber nicht allein die Energiepreise zu nennen, sondern vor allem die Nahrungsmittel haben sich im Februar noch einmal deutlich verteuert, so der Experte.

Doch wie wird es in den kommenden Monaten weitergehen?
Hier zeigt sich Klude verhalten optimistisch: „Ich gehe davon aus, dass wir im März eine bessere Entwicklung sehen werden.“ Als Grund hierfür nennt der Experte, dass die Energiepreise im Vergleich zum Vorjahr eher einen disinflationären Effekt haben werden. „Damit wird die Inflationsrate unter 8 Prozent liegen“, so Klude.

Ob derzeit das Risiko einer Lohn-Preis-Spirale droht, warum es in der Schweiz in Sachen Inflation besser läuft und welche Folgen weitere Zinsschritte der Notenbanken für den Immobilienmarkt haben, erfahren Sie im Interview.