11. Mai 2023

Quo vadis US-Wirtschaft?

Rutscht die US-Wirtschaft in eine Rezession? Über diese Frage wurde unter Ökonomen in den letzten Wochen intensiv diskutiert. Doch welche Anzeichen gibt es für einen baldigen wirtschaftlichen Abschwung? 

Eine Reihe von wirtschaftlichen Frühindikatoren deuten auf eine massive Abkühlung der US-Wirtschaft hin. Doch bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Situation deutlich heterogener ist, wie Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO, anmerkt.

„Die Schwäche der US-Wirtschaft betrifft zwei Kernbereiche: Zum einen das verarbeitende Gewerbe und zum anderen den Häusermarkt“, so der Experte. 

Was die Gründe für das Leiden dieser beiden Kernbereiche sind, welche Rolle die derzeitige Krise im US-Bankensektor spielt und wie sich die eingetrübte Stimmung auf den Aktienmarkt auswirkt, erfahren Sie im Video.