7. März 2024

Risiko oder Chance? Kluft zwischen Indizes und Einzelaktien

Wenn sich ein Index in der Nähe seines Allzeithochs bewegt, gilt das auch für die darin enthaltenen Einzelaktien. Das würde man zumindest erwarten. "In der Vergangenheit war das auch sehr oft der Fall", so Dr. Christian Jasperneite, Chief Investment Officer bei M.M.Warburg & CO. "Im Moment ist es das nicht."

Mithilfe von Unterwasser-Charts hat der Finanzexperte errechnet, dass beispielsweise der Median aller Einzeltitel im Stoxx Europe 600 bei -22% liegt. "Das heißt, ganz viele Aktien sind dramatisch entfernt von ihrem Allzeithoch – ganz im Gegenteil zum Index", erklärt Jasperneite. Dies sei in Amerika teilweise sogar noch viel extremer.

Was bedeutet diese Kluft zwischen Indizes und Einzelaktien für Anlegende? Ist sie eher als Gefahr oder als Chance zu sehen? Das erfahren Sie im Video.