17. Mai 2023

Wird der EU-Stabilitätspakt zu einem zahnlosen Tiger?

Während der Corona-Pandemie wurden die Schuldenregeln des EU-Stabilitätspakts zeitweise außer Kraft gesetzt. Ab dem kommenden Jahr sollten sie eigentlich wieder greifen. Doch auf EU-Ebene wird derzeit darüber diskutiert, die Regeln zu erneuern und den Mitgliedsstaaten mehr Flexibilität beim Thema Schulden einzuräumen. So könnte trotz hoher Verschuldung mehr Spielraum für Investitionen erhalten bleiben. Während einige EU-Mitglieder die Reformansätze befürworten, stoßen sie in Berlin auf Widerstand.

„Für jedes Land wird ein Stöckchen hingehalten, aber unterschiedlich hoch“, erläutert Dr. Christian Japserneite, Chief Investment Officer bei M.M.Warburg & CO.

Welche Risiken der Finanzexperte bei einem solchen Ansatz auf Deutschland zukommen sieht und welche Konsequenzen das für die Renditen von Staatsanleihen haben könnte, erfahren Sie im Video.